Von Morgenkreis bis Abschlußkreis

Ein Tag im Wald

Der Tagesablauf ist eingebettet in gemeinsame Rituale. Wir legen großen Wert auf diesen gleichbleibenden Tagesrhythmus, dessen Regelmäßigkeit den Kindern Sicherheit bietet.

Begrüßung

7:50 Uhr, an der Obstwiese, unser morgendlicher Treffpunkt, stehen wir und warten auf die ersten Kinder. Jetzt, Ende Januar, ist es schon nicht mehr so dunkel wie noch fünf Wochen zuvor. Sogar die Laternen in der nahen Wohnanlage sind schon ausgegangen. Es liegt noch eine zarte Schneeschicht auf der gefrorenen Erde. Vielleicht finden wir wieder frische Spuren?

Nachdem die Eltern die Kinder gebracht haben, beginnt der Tag mit dem Morgenkreis. Wer fehlt? Weiß jemand etwas? Gibt es etwas Besonderes? Wer zählt die Kinder? Was machen wir heute und wo gehen wir hin?

Morgenkreis

Ein Lied oder ein Kreisspiel beendet den Morgenkreis und wir brechen auf…

Der Weg (ist auch das Ziel)

Schon hundert mal gegangen und immer wieder gibt es etwas neues zu finden. Steine, Wurzeln, Bachläufe queren den Weg (Ergotherapie pur). Neuigkeiten werden ausgetauscht, das Spiel wird schon geplant, auch schon die ersten Verabredungen für den Nachmittag werden getroffen – „Heute kann ich nicht, heute ist Mittwoch, da gehe ich zum Reiten…“.

Durch den Wald

Frühstück

Die ganze Gruppe sitzt im Kreis und beginnt zusammen mit einem Tischspruch das gesunde, leckere Frühstück zu essen. Auch dabei wird kommuniziert: „tauscht du Bananenchips gegen Birne?“.

Frühstück

Meist sitzen wir dabei auf dem Waldboden, natürlich auf Isomatten! Dazu legt jedes Kind nach dem Händewaschen sein Handtuch aus, auf dem es die leckeren Dinge ausbreiten kann. Wenn die meisten fertig sind mit essen, machen wir noch ein Fingerspiel oder Rätselraten.

Aktivitäten

Verschiedene Themen ziehen sich durch den Kindergartenalltag. Eine Geschichte, ein Märchen wird über mehrere Tage/Wochen erzählt, dazu Szenen aus Naturmaterialien aufgebaut und nachgespielt. Wir orientieren uns dabei auch an jahreszeitlichen Themen. Einen Eindruck bekommt man in unserer Bildergalerie Aktivitäten.

Abschlußkreis

Da wir wissen, wie wichtig wiederkehrende Handlungsfolgen im Alltag sind, arbeiten wir mit diesen Ritualen wie dem Morgenkreis, der Frühstücksgestaltung und natürlich – um es „rund“ zu machen – dem Abschlusskreis.

Abschlußkreis

Diese wichtigen Rituale geben dem Kind Sicherheit, Aufarbeitungsmöglichkeiten und bieten einen Rückblick über den Tag.

Merken

Merken